Škoda 440/445 - Škoda Octavia - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Škoda 440/445 - Škoda Octavia

PKW > PKW - Import > ČSSR

Modellhersteller: IXO (beiges Modell IXO CLC370N), Abrex (gelbes Modell)

Anfang der 50er Jahre wollte man bei Skoda ein Fahrzeug für den Arbeiter auf den Markt bringen. Dazu gab es ein Programm unter dem Namen "Spartak". Der erste fahrfertige Prototyp wurde den Behörden bereits 1953 vorgeführt. Man hatte in Windeseile ca. 70% der Teile des 1940 herausgebrachten 1201 bzw. Popular verwendet und eine neue Karosserie entwickelt. 1955 wurde das Auto auf dem Automobilsalon in Brüssel vorgestellt. Den Namen "Spartak" hatte man jedoch aufgegeben, da in den Niederlanden bereits eine Firma unter dem Namen Mopeds herstellte. Man entschied sich zunächst für den Modellnamen "Orlik", jedoch heraus kam der Skoda mit der schlichten Bezeichnung 440 - 4 Zylinder 40 PS. Beim 440 handelte es sich um einen 1,1 Liter-Wagen, den es schon bald mit der 1,2 Liter-Maschine und 45 PS gab, dem 445. Das Cabrio hatte die 1,1 Liter-Maschine und durch eine Doppelvergaseranlage 50 PS, somit hieß es 450. Aufgrund der miserablen Benzinqualität in den damaligen Jahren in der DDR wurde die Verdichtung der 1,2 l-Maschine und somit auch die Leistung für diese Import-Modelle zurückgenommen. Die Baureihe wurde mehrmals technisch und auch stilistisch überarbeitet. 1959 verlor der 440 den oberen Teil des Kühlergrills, er bekam einen ovalen schmaleren Grill mit mittlerer verchromter Leiste und hieß nun Octavia, der 445 Octavia Super und der 450 Felicia. Ab 1960 erhielten Octavia, Octavia Super und Felicia den gleichen Kühlergrill mit verchromtem Netz und modische Heckflossen. Bis 1964 wurden ca. 70.000 Octavia in die DDR importiert. Es handelte sich um ein konventionelles Modell mit Antrieb Frontmotor-Heck.


Bauzeit: 1955 bis 1964
Motor: 4-Zylinder-Viertakt-Otto, 1089 ccm 39 PS, 1221 ccm 45 PS (Skoda 440/Octavia) 1221 ccm 45 PS (445/Octavia Super, ab 1961 47 PS)
Fahrgestell: Zentralrohrrahmen
Antrieb: Heckantrieb

Zurück zum Seiteninhalt