Škoda Octavia
- PKW
- PKW - DDR Produktion
- Autos aus Zwickau
- Autos aus Eisenach
- Rennsport aus Dresden
- PKW - Import
- UdSSR
- Autos aus Gorki
- Autos aus Togliatti
- Autos aus Saporoshje
- Autos aus Moskau
- ČSSR
- Autos aus Mladá Boleslav
- Rumänien
- Autos aus Pitesti
- Polen
- Autos aus Warschau
- Jugoslawien
- Autos aus Kragujevac
- Taxi
- Nutzfahrzeuge
- Nutzfahrzeuge DDR-Produktion
- Autos aus Babelsberg
- Transporter aus Hainichen
- Autos aus Eisenach
- Autos aus Ludwigsfelde
- Autos aus Waltershausen
- Autos aus Werdau
- Autos aus Zittau
- Autos aus Zwickau
- Nutzfahrzeuge - Import
- UdSSR
- Autos aus Minsk
- Autos aus Uljanowsk
- Autos aus Krementschuk
- Autos aus Moskau
- Autos aus Nabereschnyje Tschelny
- Autos aus Skodino
- Polen
- Autos aus Lublin
- Autos aus Jelcz
- ČSSR
- Autos aus Liberec
- Autos aus Koprivnice
- Autos aus Prag
- Rumänien
- Autos aus Câmpulung
- Autos aus Bukarest
- Autos aus Brasov
- Schweden
- Busse
- Ungarn
- Autos aus Budapest
- DDR
- Autos aus Zittau
- ČSSR
- Traktoren
- Traktoren DDR-Produktion
- Traktoren aus Nordhausen
- Traktoren aus Schönebeck
- Traktoren Import
- UdSSR
- ČSSR
- Ungarn
- Behörden
- Deutsche Post
- DRK der DDR
- Feuerwehr
- Regierungsfahrzeuge
- ČSSR
- Autos aus Kopřivnice
- UdSSR
- Autos aus Moskau
- Autos aus Gorki
- Frankreich
- Schweden
- NVA
- Volkspolizei
Modellhersteller: Abrex
Ab 1955 wurde der Skoda 440 - später Skoda Octavia - gebaut. Beim 440/Octavia handelte es sich um einen 1,1 Liter-Wagen, den es schon bald mit der 1,2 Liter-Maschine gab. Aufgrund der miserablen Benzinqualität in den damaligen Jahren in der DDR wurde die Verdichtung der 1,2 l-Maschine und somit auch die Leistung zurückgenommen. Anfang bis Mitte der 1960er Jahre erhielten Octavia und Felicia modische Heckflossen. Bis 1969 wurden ca. 70.000 Octavia in die DDR importiert. Es handelte sich um ein konventionelles Modell mit Antrieb Frontmotor-Heck.
Bauzeit: 1955 bis 1964
Motor: 4-Zylinder-Viertakt-Otto, 1089 ccm 39 PS, 1221 ccm 45 PS (Skoda 440/445/Octavia) 1221 ccm 45 PS, ab 1961 47 PS (Octavia Super)
Fahrgestell: Zentralrohrrahmen
Antrieb: Heckantrieb