Tatra 603 / 1-603
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Modellhersteller: IST Models für Foxtoys (schwarz FOX027)
1956 kam das futuristisch gestylte Oberklasse-Modell Tatra 603 heraus. Das Fahrzeug war ausschließlich für Funktionäre in Politik und Wirtschaft gedacht. Der in handwerklicher Weise hergestellte Wagen wurde in ca. 3000 Exemplaren in die DDR importiert und wurde in verschiedenen Evolutionsstufen bis 1975 gebaut (geänderte Scheinwerfer: erst 3, dann 4 und dann 4 mit weiterem Abstand, 1963 stärkerer Motor).
Das Facelift des 603 (= 1-603) gab es ab 1963 mit optischen Retuschen und einem stärkeren Motor mit 100 PS. Die auffälligste Änderung betraf die Fahrzeugfront, in der die vorderen drei Hauptscheinwerfer hinter der Glasabdeckung durch vier kleinere eng angeordnete Scheinwerfer ohne weitere Abdeckung ersetzt wurden. D
as Verarbeitungsniveau lag deutlich über dem der übrigen Ostblock-PKW-Modelle. Mit 150 km/h Höchstgeschwindigkeit war der Wagen für damalige Verhältnisse ein schneller, bequemer Reisewagen. Der Tatra 603 wurde nicht an Privatpersonen verkauft. Nur einige, wenige, aus dem Staatsdienst ausgemusterte Fahrzeuge fanden den Weg zu Privatbesitzern in der DDR.
Die drei Evolutionsstufen des Tatra sind mit dem letzten Bild ersichtlich.
Bauzeit: 1. Serie 1956–1962, 2. Serie 1962-1968
Motor: luftgekühlter Achtzylinder-Viertakt-V-Motor, 2545 ccm, 95 PS
Antrieb: Heckmotor-Triebsatz
Aufbau: selbsttragende Ganzstahl-Karosserie
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Motor: luftgekühlter Achtzylinder-Viertakt-V-Motor, 2545 ccm, 95 PS
Antrieb: Heckmotor-Triebsatz
Aufbau: selbsttragende Ganzstahl-Karosserie
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h