Autos aus Göteborg
Nutzfahrzeuge > Nutzfahrzeuge - Import > Schweden
×
- PKW
- PKW - DDR Produktion
- Autos aus Zwickau
- Autos aus Eisenach
- Autos aus Görlitz
- Rennsport aus Dresden
- Autos aus Spremberg
- PKW - Import
- UdSSR
- Autos aus Gorki
- Autos aus Togliatti
- Autos aus Saporoshje
- Autos aus Moskau
- ČSSR
- Autos aus Mladá Boleslav
- Rumänien
- Autos aus Pitesti
- Polen
- Autos aus Warschau
- Jugoslawien
- Autos aus Kragujevac
- Taxi
- Nutzfahrzeuge
- Nutzfahrzeuge DDR-Produktion
- Autos aus Babelsberg
- Transporter aus Hainichen
- Autos aus Eisenach
- Autos aus Ludwigsfelde
- Autos aus Waltershausen
- Autos aus Werdau
- Autos aus Zittau
- Autos aus Zwickau
- Nutzfahrzeuge - Import
- UdSSR
- Autos aus Minsk
- Autos aus Uljanowsk
- Autos aus Krementschuk
- Autos aus Moskau
- Autos aus Nabereschnyje Tschelny
- Autos aus Skodino
- Polen
- Autos aus Lublin
- Autos aus Jelcz
- ČSSR
- Autos aus Liberec
- Autos aus Koprivnice
- Autos aus Prag
- Rumänien
- Autos aus Câmpulung
- Autos aus Bukarest
- Autos aus Brasov
- Schweden
- Busse
- Ungarn
- Autos aus Budapest
- DDR
- Autos aus Zittau
- ČSSR
- Traktoren
- Traktoren DDR-Produktion
- Traktoren aus Nordhausen
- Traktoren aus Schönebeck
- Traktoren Import
- UdSSR
- ČSSR
- Ungarn
- Behörden
- Deutsche Post
- DRK der DDR
- Feuerwehr
- Regierungsfahrzeuge
- ČSSR
- Autos aus Kopřivnice
- UdSSR
- Autos aus Moskau
- Autos aus Gorki
- Frankreich
- Schweden
- NVA
- Volkspolizei
Volvo F88 (Modellhersteller: IXO-Models)
Ab 1953 war der VEB DEUTRANS - Internatinale Spedition für Fahrten ins Ausland zuständig. Hervorgegangen aus der Deutsch-Sowjetischen Transport Aktiengesellschaft DERUTRA setzte man anfänglich noch überwiegend Vorkriegs-Fahrzeuge ein. Schrittweise wurden dann auch verstärkt IFA H6 und Skoda-RT-Lastwagen und später einige Leyland-Beaver-Sattelzugmaschinen für Auslandstouren eingesetzt. 1961 wurden dann erstmals größere Stückzahlen von LKW aus westlicher Produktion eingesetzt, es handelte sich dabei um 38 Saviem-Lastzüge. Der steigende internationale Handel erforderte auch den Einsatz weiterer LKW. Ab 1967 wurden insgesamt 228 Volvo F88 eingeführt. Sie waren mit einer 260 PS-Maschine ausgerüstet und hatten Aufbauten von LAG, Ackermann und Blumhardt. Auch bei einigen volkseigenen Betrieben waren Volvo F88 eingesetzt, meist ausgemusterte DEUTRANS-Fahrzeuge. Sie liefen lange Jahre - manchmal bis zur Wende und hatten ihre Verschleißgrenze dann schon weit überschritten. Als Kind kann ich mich erinnern, dass ich damals bei den Volvo F88 zum ersten Mal die anhebbare/absenkbare zweite Hinterachse bestaunt habe.