Autos aus Göteborg - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Autos aus Göteborg

Nutzfahrzeuge > Nutzfahrzeuge - Import > Schweden
Volvo F88 (Modellhersteller: IXO-Models)

Ab 1953 war der VEB DEUTRANS - Internatinale Spedition für Fahrten ins Ausland zuständig. Hervorgegangen aus der Deutsch-Sowjetischen Transport Aktiengesellschaft DERUTRA setzte man anfänglich noch überwiegend Vorkriegs-Fahrzeuge ein. Schrittweise wurden dann auch verstärkt IFA H6 und Skoda-RT-Lastwagen und später einige Leyland-Beaver-Sattelzugmaschinen für Auslandstouren eingesetzt. 1961 wurden dann erstmals größere Stückzahlen von LKW aus westlicher Produktion eingesetzt, es handelte sich dabei um 38 Saviem-Lastzüge. Der steigende internationale Handel erforderte auch den Einsatz weiterer LKW. Ab 1967 wurden insgesamt 228 Volvo F88 eingeführt. Sie waren mit einer 260 PS-Maschine ausgerüstet und hatten Aufbauten von LAG, Ackermann und Blumhardt. Auch bei einigen volkseigenen Betrieben waren Volvo F88 eingesetzt, meist ausgemusterte DEUTRANS-Fahrzeuge. Sie liefen lange Jahre - manchmal bis zur Wende und hatten ihre Verschleißgrenze dann schon weit überschritten. Als Kind kann ich mich erinnern, dass ich damals bei den Volvo F88 zum ersten Mal die anhebbare/absenkbare zweite Hinterachse bestaunt habe.     

Zurück zum Seiteninhalt