BelAS 540 / BelAS 540A - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

BelAS 540 / BelAS 540A

Nutzfahrzeuge > Nutzfahrzeuge - Import > UdSSR > Autos aus Skodino
Serie "Nash Avtoprom"

Ab 1965 wurde im weißrussischen Autowerk in Skodino der schwere Muldenkipper BelAS 540 gebaut. Er war vorgesehen für Tagebaue, Steinbrüche und Kiesgruben. Der Kipper hatte zunächst eine Nutzlast von 27 Tonnen, war relativ robust gebaut und eignete sich für den Transport von Erden und Gesteinen aller Art. Anfänglich war ein 12-Zylinder Panzermotor eingebaut, ab 1967 verwendete man aber einen wirtschaftlicheren V12-Dieselmotor mit 360 PS aus Jaroslavl, den JaMS 240. Die Nutzlast erhöhte sich auf 30 Tonnen und der Kipper hatte eine hydraulische Dreigang-Automatik, Servolenkung und hydropneumatische Federung und bekam zur Typbezeichnung ein "A".

Die DDR importierte zwischen 1966 und 1985 322 Muldenkipper on BelAS, die vorrangig im Bergbau eingesetzt wurden. Aufgrund der Kraftstoffkrise Anfang der 80er Jahre in der DDR versuchte man, diese Fahrzeuge in den Tagebauen mit Oberleitungsspeisung elektrisch zu betreiben. Allerdings blieben die Versuche erfolglos.

Bauzeit: 1965 - 1985
Motor: 12-Zylinder-V-Viertakt-Diesel
Leistung: 276 Kw (375 PS)
Hubraum: 38.880 ccm
Nutzlast: 30 Tonnen (BelAS 540 27 Tonnen)
Zurück zum Seiteninhalt